Talents for Change - Das Netzwerk für Begabung & Zukunft

Wir sind ein Netzwerk hochbegabter Menschen, die sich für eine nachhaltige und lebenswerte Welt engagieren. Wir wollen mit unseren Ideen zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen. Denn der Klimawandel, aber auch andere ökologische und soziale Themen sind dringend und nicht wegzudiskutieren. Es braucht konkrete, umsetzbare Vorschläge und die Mitarbeit aller, um diese Probleme zu bewältigen. Und zwar: Jetzt!

Eine nachhaltige Zukunftsgestaltung umfasst für uns konsequenten Klima- und Umweltschutz, aber auch Veränderungen in anderen Bereichen wie Bildung, politische Mitbestimmung und sinnorientiertes Wirtschaften.

Bei Talents for Change wollen wir unsere besonderen Fähigkeiten konstruktiv, sinnstiftend und für das Gemeinwohl nutzen. Das unterscheidet uns von anderen Gruppen für hochbegabte Menschen. Darüber hinaus finden wir hier ein Forum für Austausch, Visionen und unsere  persönliche Weiterentwicklung.

Wir wollen nicht nur unsere Mitglieder dazu bringen, miteinander Neues zu denken. Für uns lebt ein  echter Gesellschaftswandel davon, zu diskutieren und sich über verschiedene Sichtweisen auszutauschen. Deswegen kooperieren wir mit anderen Vereinen und Initiativen. Wir laden Gruppen aus allen Themen- und Gesellschaftsbereichen dazu ein, sich mit uns zu vernetzen.

Warum richtet sich unser Netzwerk an Hochbegabte?

Vielen Hochbegabten liegt das Engagement für eine nachhaltige, zukunftsfähige Gesellschaft besonders am Herzen. Gleichzeitig lieben es viele von uns, visionär und auch mal gegen den Strich zu denken. Und durch unsere vielfältigen Interessen bringen wir spielerisch ganz unterschiedliche (Fach-)Gebiete zusammen. Außerdem befassen wir uns gerne mit komplexen Zusammenhängen.

Aus unterschiedlichen Gründen fällt es vielen Hochbegabten allerdings schwer, sich in Gruppen wohlzufühlen und zu engagieren. Häufig machen wir die Erfahrung, dass unsere Art zu denken als anstrengend empfunden wird und nicht willkommen ist. Unser Netzwerk schafft deshalb für außergewöhnlich intelligente und kreativ denkende Menschen einen Raum, in dem sie diese Talente einbringen und neue Ideen entwickeln können. So können wertvolle Impulse und Ansätze entstehen, die zu einem gelingenden gesellschaftlichen Wandel beitragen.

 

Dabei sehen wir unser Netzwerk nicht einfach als "Denkfabrik" und Hochbegabte nicht als "Denkmaschinen". Wir verstehen Hochbegabung ganzheitlich: Wir wissen um Sehnsüchte und Herausforderungen, die viele Begabte mit ihrer hohen Sensibilität und ihren vielen Gedanken umtreiben. Mit unseren Angeboten bieten wir deshalb auch Begegnung und inspirierende Kommunikation, persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung.

Du willst wissen, ob du bei uns richtig bist?

Wenn du hochbegabt bist (siehe unten), dich für eine nachhaltig lebende Gesellschaft engagieren willst und dich in unseren Werten wiederfindest, dann stehen die Chancen gut, dass du im Netzwerk Gleichgesinnte findest!

 Ob du Expertin oder Laie bist, ob du in deinem Job oder in deiner Freizeit, im kleinen oder großen Umfang Veränderungen in Richtung Zukunftsfähigkeit bewirken willst und kannst: Jeder Beitrag ist wertvoll.

 

Du brauchst uns übrigens keinen IQ-Test vorlegen, um Teil des Netzwerks zu werden. Du kannst zu unseren öffentlichen Treffen oder einer unserer Veranstaltungen kommen und schauen, ob du dich bei uns wohlfühlst.

 Wenn du vorher herausfinden willst, ob du hochbegabt bist, kannst du zur ersten Orientierung kostenlos eine Checkliste zu Hochbegabung bei Erwachsenen anfordern.

Wie funktioniert Talents for Change?

 Unser Netzwerk bietet einen Rahmen, um sich gesellschaftlich zu engagieren und sich dabei auch selbst weiterzuentwickeln. Wir haben diese beiden Säulen "Wirken" und "Stärken" genannt. Beim „Wirken“ geht es darum, mit Ideen und praktischer Umsetzung eigenständig oder in Kooperation zu konkreten Veränderungen beizutragen. Mit„Stärken“ meinen wir, einander in unserem Engagement voranzubringen und zu unterstützen.

 

Idealerweise gehen diese beiden Säulen bei allem Hand in Hand, was wir machen.

Unser Miteinander lebt von unseren Veranstaltungen. Dabei setzen wir auf ganz unterschiedliche Veranstaltungsformate von Barcamps über Seminare und Workshops bis zu Regionalgruppen vor Ort.

Angebote in der Säule „Wirken“ richten sich an alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie nun hochbegabt sind oder nicht. Im Bereich „Stärken“ bleiben wir allerdings unter uns und möchten gezielt Hochbegabte ermutigen und unterstützen, um ihre Talente in die Welt zu tragen. Dabei geht es nicht um eine Abgrenzung nach außen. Vielmehr wollen wir für bestimmte Themen, die Hochbegabte oft bewegen, einen geschützten Raum bieten.

Wie ist Talents for Change aufgebaut?

Wir sind ein Netzwerk mit offenen Strukturen. Wir freuen uns über deinen Beitrag. Woran du teilnimmst und wie sehr du dich einbringst, entscheidest du jederzeit völlig frei!

 

Vor Ort bilden die Regionalgruppen Anlaufpunkte von Talents4Change. Sie sind unsere Basis und bieten Austausch, Kontakt, Intervision und Vernetzung vor Ort. Diese Gruppen sind weitgehend eigenständig. Sie legen ihren Schwerpunkt im Rahmen der Zielsetzung des Netzwerks selbst fest. Dabei orientieren sie sich an den Bedürfnissen und Ideen ihrer Mitglieder.

 

Darüber hinaus können überregionale Gruppen gebildet werden, die sich über ein gemeinsames Thema oder Projekt finden. Hier ist die Gelegenheit, sich auf einem Gebiet vertieft auszutauschen und Gedanken auszuarbeiten und / oder gemeinsam Ideen in die Praxis umzusetzen.

 

Sprecht uns gern an, wenn ihr Interesse an einer dieser Gruppen habt.

 

Um die übergreifenden Belange kümmert sich die Organisationsgruppe. Sie plant Veranstaltungen, entwickelt das Netzwerk weiter, betreut unsere Mitglieder und Gruppen und gestaltet unseren Internet-Auftritt.

 

Unsere Veranstaltungen wie Barcamps und Workshops stehen euch auch dann offen, wenn ihr in keiner der o. g. Gruppen seid.

Aktiv für das Netzwerk sind...

Andrea Schwiebert

Beraterin & Autorin spezialisiert auf hochbegabte Erwachsene www.andrea-schwiebert.de

 

Netzwerkinitiatorin, Koordination, Websitebetreuung

 

 

 

 

 

 

Lisa Tschorn

Künstlerin www.lisatschorn.eu

 

Konzeptentwicklung, Veranstaltungsorganisation

 

 

Patrick Kathers

Physiker und personzentrierter Berater (spezialisiert auf den Umgang mit Ideen)

 

 

Konzeptentwicklung, Betreuung der Regionalgruppen

 

 

 

 

Sigrun Mützlitz

Sonderpädagogin, Coach & Beraterin www.psychologischeberatung-korbach.de

 

 

Mitdenkende

Frank Eckhardt

Journalist und Chorleiter

 

 

Redaktion der Blog-Texte

Nathalie Nehues

Bildungsreferentin; Leitung der Weiterbildung im Kreativhaus

 

 

Wir geben Talents for Change in Münster einen Raum zum Wachstum und zur Entfaltung.

 

 

Werte

Wir treten ein für eine inklusive, für alle Menschen lebenswerte Gesellschaft, lokal wie global.

Eine zukunftsfähige Gesellschaft setzt einen weitsichtigen Umgang mit Menschen, Natur, Ressourcen und mit Chancen wie Risiken des technischen / digitalen Fortschritts voraus. Für das Erreichen unserer Ziele halten wir insbesondere Ansätze für erfolgsversprechend, die einen erfahrbaren Mehrwert an Lebensqualität mit sich bringen (nicht unbedingt materiell!), statt auf die Wirkung von Schreckensszenarien und moralischen Appellen zu bauen.

Innerhalb unseres Netzwerks sind folgende Werte für uns zentral:

Freiwilligkeit und Eigenmotivation der Mitarbeit. Aufrichtigkeit, Transparenz, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen, gegenseitiger Respekt, Offenheit für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Meinungen. Toleranz, die allerdings dort aufhört, wo diskriminierendes Denken oder Handeln praktiziert wird.

Begabung entfalten. Zukunft gestalten.

Abonniere unseren Blog durch Klicken auf das Blog-Icon!